Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen  
DVDrome - das Blu-Ray und DVD Online-Magazin

REVIEWS



Große mit seinem außerirdischen Kleinen, Der - HD   (BLU-RAY)

Große mit seinem außerirdischen Kleinen, Der - HD
    
Original: Sceriffo extraterrestre   (Italien, 1979)
Laufzeit: 93 Min. (1080p)
Studio: 3L
Regie: Michele Lupo
Darsteller: Bud Spencer, Raimund Harmstorf, Cary Guffey, Joe Bugner, Riccardo Pizzuti u.v.a.
Format: 1.85:1 Widescreen (16:9)
Ton: DTS-HD MA 2.0 Deutsch, Italienisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Deutsche Kinofassung,Trailer, Bildergalerien, Booklet
Preis: ca. 15 €
Wertung: 2+/ 4+/ 3 (Bild/Ton/Extras)


"Das Kind aus einer anderen Welt!"

Gegen Ende der 70-er Jahre rollte eine Welle von UFO- und Science Fiction Filmen erfolgreich durch die Kinos der ganzen Welt. Ganz klar, dass Bud Spencer natürlich auch eine unheimliche Begegnung der dritten Art haben musste. Zu diesem Zweck wurde auch gleich der kleine Knirps aus dem gleichnamigen Spielberg Film (Carey Guffy) rekrutiert, um an der Seite unseres freundlichen Dicken die vermeintliche Außerirdische Gefahr zu spielen. In Sheriff Halls (Bud Spencer) kleiner Gemeinde ist nämlich die UFO-Paranoia ausgebrochen. Überall gibt es die merkwürdigsten Sichtungen von seltsamen Flugobjekten und außerirdischen Gestalten, die sich bei genauerer Betrachtung als sehr menschlich entpuppen. Die ganze Hysterie ruft jedoch Captain Briggs (Raimund Harmstorf) und seine spezielle Spezialeinheit auf den Plan, die nach außerirdischen Invasoren fahndet. Hall schenkt diesem ganzen Humbug keinen Glauben, bis er eines Abends auf den kleinen Jungen H7-25 (eben Carey Guffy) trifft, der behauptet von seinem Raumschiff durch ein Missgeschick vergessen worden zu sein. Erst nach einigen einschneidenden Erlebnissen mit dem kleinen H7-25 ist Hall von dessen extraterrestrischer Herkunft überzeugt. Doch auch Captain Briggs hat von dem merkwürdigen Treiben des Jungen Wind bekommen und setzt sich auf die Fährte des Sheriffs. Nach “Sie nannten ihn Mücke” betrauten Horst Wendlandt und sein italienischer Co-Produzent Elio Scardamaglia wieder auf das gleiche Erfolgsteam unter der Fuchtel von Michele Lupo. Auf die Fresse kriegen diesmal alle bekannten Stuntgesichter der Spencer-Hill Filme: Joe Bugner, Riccardo Pizzuti, Claudio Ruffini und Ottaviano Dell’Acqua dürfen sich dicke Ohren verpassen lassen. Größte Neuerung des Films sind die “Loops” während der Kämpfe, die durch die außerirdische Fernbedienung ausgelöst werden. Mit lustigen Soundeffekten versehen werden so Schläge und Tritte im Vor- und Rücklauf onscreen mehrfach wiederholt. Insgesamt konzentriert sich “Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen” auf seine geradlinige Story und den doch sehr kinderkompatiblen Humor. Dieser Film lässt deutlich den Slogan “Ein Herz für Kinder” durchschimmern- eben die einzige außerirdische Familienkomödie mit deutlichen Knochenknack-Geräuschen im Soundtrack. Die Blu-ray von "Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen" bringt zudem die internationale Fassung als auch die originale Kinofassung - beide in HD - mit.

BILD

Große mit seinem außerirdischen Kleinen, Der - HD

Die internationale Fassung des Films (leider leicht gekürzt, was aber kaum ins Gewicht fällt) wurde direkt vom Negativ abgetastet und bietet eine bestechende Qualität: die Vorlage ist so gut wie fehlerfrei und zeigt so gut wie keine Verunreinigungen. Schärfe und Kontrast sind sehr gut und auch die Farben springen förmlich vom Bildschirm. Der Detailgrad ist ebenfalls und auch in den dunklen Bereichen wie auf dem Schießstand gut. Hier ist wirklich ein sehr guter Transfer gelungen. Die ungekürzte deutsche HD-Kinofassung bei den Extras basiert wieder mal auf einer Kinokopie und zeigt natürlich leichte Abnutzungserscheinungen und auch deutlich mehr Filmkorn. Der Kontrast ist schwächer, aber die die Farben insgesamt gut. Ebenfalls erstaunlich solide für einen Kopien-Transfer.

TON

Große mit seinem außerirdischen Kleinen, Der - HD

Der Ton wurde nochmals gefiltert und zu einem DTS-HD-MA 2.0 Track aufgebohrt. Das Ergebnis ist ein sauber aufgeräumtes Klangerlebnis, das für einen Monotrack sehr angenehm klingt. Musik und Soundeffekte kommen sauber und sogar dynamisch ordentlich herüber. Die Dialoge sind durchgängig gut verständlich und sauber. Aussetzer oder Überlappungen konnten nicht festgestellt werden. Ein solides Mono-Upgrade.

EXTRAS

Die Blu-ray bietet als Hauptextra die originale und ungekürzte deutsche Kinofassung von "Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen" an - und zwar in HD! Das Material stammt allerdings nur von einer deutschen Kinokopie.
Weiterhin sind wieder mal diverse Trailer, eine Bildergalerie mit Aushangfotos und ein 8-seitiges Booklet über die Filmemacher und die Produktion vorhanden.

FAZIT

Zu seiner Zeit sicherlich einer der beliebtesten Buddy-Kinder-Komödien wirkt “Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen” heute ein wenig angestaubt. Trotzdem hat der Streifen seinen Charme noch immer nicht verloren und Buddy wirkt als schlagkräftiger Sheriff, der sich von einem außerirdischen Knirps überrumpeln lässt, immer noch tapsig. Ein echter Nostalgietrip und wunderschöner Familienfilm. Die neue Blu-ray von 3L ist das Upgrade absolut wert: ein toller Transfer und beide Fassungen des Films sind in HD vorhanden. Außerirdisch gut!



Kay Pinno