DVDrome - das Blu-Ray und DVD Online-Magazin

REVIEWS



Ich - Einfach unverbesserlich 2 3D   (BLU-RAY)

Ich - Einfach unverbesserlich 2 3D
    Kaufen bei Amazon
Original: Despicable Me 2   (USA, 2013)
Laufzeit: 98 Min. (1080p)
Studio: Universal
Regie: Pierre Coffin, Chris Renaud
Darsteller: Steve Carell, Kristen Wiig, Kristen Schaal, Benjamin Bratt, Russel Brand u.a.
Format: 1.85:1 Widescreen (16:9)
Ton: DTS-HD-MA 5.1 Englisch DTS Deutsch, Tr, N, S, P
Untertitel: Deutsch, Englisch u.a.
Extras: Minion-Kurzfilm
Preis: ca. 25 €
Wertung: 1-/ 1-/ 4- (Bild/Ton/Extras)


"Werde niemals älter!"

Diesen Wunsch äußerst der nicht mehr ganz so finstere Gru (auf Deutsch gesprochen von Oliver Rohrbeck - im Original von Steve Carell), nachdem ihm die kleine Agnes auf ihre ganz eigene Weise den Unterschied zwischen Mädchen und Jungs erklärt hat. Mit seinen drei Adoptivtöchtern im Familienleben angekommen, hat es sich der Ex-Superschurke als Marmeladenfabrikant bequem gemacht. Doch irgendwie bringt ihm das klebrige Business nicht den richtigen Kick. Da kommt es Gru nur Recht, dass die Anti-Verbrecher-Liga ihn für eine Spezialaufgabe rekrutiert: gemeinsam mit der schrillen Agentin Lucy soll er sich im neuen Einkaufszentrum auf die Suche nach einem Superschurken machen, der eine geheime wie gefährliche Substanz geklaut hat.
Doch nicht nur die schräge Verbrecherhatz mit weiblicher Begleitung bringt Gru aus dem Gleichgewicht: auch Teenage-Tochter Margo bekommt langsam Augen für die Jungs.
"Ich - Einfach unverbesserlich 2" ist tatsächlich eine immense Steigerung gegenüber dem eher mittelmäßigen Original, das aber eine Trumpfkarte besaß, die nun völlig ausgespielt wird: die gelben Minions von Gru sind eine derart liebenswerte Kreation, die dem kindlichen Trieb in uns allen ein treffsicheres Ventil geben ohne komplett in Furz und Rülpswitzen zu ersticken.
Der echte Mehrgewinn von "Ich - Einfach unverbesserlich 2" ist allerdings ein solider Plot, bei dem sich ganz nebenbei die Figuren ein wenig entwickeln und ihre Ängste und Probleme überwinden können. Dazu kommt mit dem illustren "El Macho" und seinen Evil Minions ein großartiger Superschurke ins Spiel, der im Gegensatz zum nervtötenden Gegenspieler Vektor des ersten Teils wirklich Vergnügen bereitet. Auch der 3D-Effekt wird hier weitaus besser genutzt als im Vorgänger, der bis auf eine Achterbahnfahrt doch eher flach daherkam. "Ich - Einfach unverbesserlich 2" ist einfach grandioses Workout-Programm für die Lachmuskeln von großen und kleinen Zuschauern gleichermaßen.

BILD

Ich - Einfach unverbesserlich 2 3D

Was soll man dea noch sagen? Der anamorphe Transfer (1.85:1) der 3D-Blu-ray stammt natürlich von einer makellosen digitalen Vorlage und bietet alle Vorteile, die digital animierter Film bieten kann. Brillante Schärfe und Kontrast sowie strahlende Farben sind hier durchgängig und ohne Aussetzer vorhanden.
Die 3D-Umsetzung ist ebenfalls gut, aber kommt an ein paar Stellen nicht um ein paar Doppelkonturen vorbei. Diese Stellen sind aber nur kurz und werfen einem nicht aus dem Gesamterlebnis, das den 3D-Effekt wirklich gut in Szene setzt. Neben einigen klassischen Aus-der-Leinwand-Effekten sind aber vor allem die tiefenräumlichen Elemente gut betont und verschaffen "Ich - Einfach unverbesserlich 2" einen starken 3D-Look. Sehr gut.

TON

Ich - Einfach unverbesserlich 2 3D

Auch wenn der deutsche Ton "nur" in regulärem DTS aufgespielt ist, so wird der Unterschied zum HD-Masteraudio-Format kaum auffallen. Flott wird die gesamte Soundstage mit dem energischen Soundtrack bedient, während sich Geräuscheffekte und Dialoge auch auf allen Kanälen tummeln. Besonders die räumliche Aufteilung in Kombination zur 3D-Darstellung ist wirklich gelungen: die Unterwasserfahrt mit Lucy zu Beginn des Films bietet hier zahlreiche Whoaa-Momente, die die Soundstage großartig ausnutzen. Störende Überlappungen oder Aussetzer konnten nicht festgestellt werden.
Ebenfalls sehr gut.

EXTRAS

Als einziges Extra auf der 3D Blu-ray befindet sich ein weiterer Kurzfilm mit den Minions, der wie immer putzig und komisch ist.

FAZIT

"Ich - Einfach unverbesserlich 2" schafft es tatsächlich, dass nur solide Original um Längen zu übertreffen. Nicht nur sind die Minions zum zentralen Spaßfaktor aufgestiegen, sondern auch Gru und seine Mädchen bekommen tatsächlich etwas zu tun. Perfekte Familienunterhaltung in 3D mit Lachgarantie! Während Bild und Ton hübsches Referenzmaterial darstellen, hat man bei den Extras gepatzt: Wo sind die zahllosen Trailer und sicherlich gibt es auch haufenweise ungebrauchtes Material zum Film. Immerhin gibt es noch einen netten Kurzfilm zu sehen. Trotzdem ist "Ich - Einfach unverbesserlich 2" ein absoluter Pflichtkauf und ein 3D-Muss.



Kay Pinno


Folge uns auf

DVDrome auf Facebook DVDrome auf Twitter DVDrome auf Google+ RSS-Feed DVDrome