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REVIEWS



Swordsman 3   

Swordsman 3
    
Original: Dung fong bat baai 2   (Hongkong, 1992)
Laufzeit: 84 Minuten (PAL)
Studio: e-m-s
Regie: Ching Siu Tung
Darsteller: Brigitte Lin, Joey Wang, Eddie Ko, Waise Lee, Fannie Yuen, Yu Rong Guang u.v.a.
Format: 1.85:1 Widescreen (16:9)
Ton: DD5.1 Deutsch, Kantonesisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Trailer, Biographien, geschn. Szene
Preis: ca. 15 €
Wertung: 1-/ 3+/ 3- (Bild/Ton/Extras)


"Kein Überflugverbot für Startbahn Ost!"

Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein, es ist Ching Siu Tung im Kampf gegen die physikalischen Gesetze der Gravitation und des Filmschnitts. Rasant, rasant, rasant Herr Musikant war die Devise der “New Wave Kung Fu”-Welle, die 1989 von Tsui Harks enorm erfolgreichen Epos “Once upon a Time in China” ausgelöst worden war. Unterstützt von neuster Technik und einem grellen visuellen Stil stiegen die alten Kung Fu- und Schwertkämpfer auf der Leinwand wieder zu neuem Ruhm auf. Mit “Swordsman” wollten die neuen Meister des jungen Hongkongkinos aber einen großen Altmeister ehren: King Hu, der als einer der ersten asiatischen Filmemacher den Schwertkämpfer auf der Leinwand mit “Ein Hauch von Zen” erfolgreich das Fliegen beibrachte, sollte eigentlich bei “Swordsman” Regie führen. Doch gesundheitliche Gründe zwangen Hu, schon rasch das Handtuch zu werfen. Fertiggestellt wurde der Film schließlich hauptsächlich von Ching Siu Tung und Tsui Hark selbst. Angeblich haben auch noch Andrew Kam (“The Big Heat”) und Ann Hui (“The Boat People”) ihre Finger im Spiel gehabt. Trotz dieses drolligen Tohuwabohus ist “Swordsman” (deutscher Kino-Titel “Meister des Schwertes”) eine recht amüsante Mischung aus hyperaktiven Kampfduellen, einer überdrehten Verwechslungskomödie und klassischer Jiang-Hu-Poetik geworden (Anmerkung: Jiang Hu bezeichnet die mythisch angehauchte Weltordnung der chinesischen Schwertkämpfer, in der andere Gesetze und Verhaltensregeln gelten als in der “normalen” Welt).

“Swordsman III” lässt den geplagten Abenteurer Ling Wu Chung völlig außen vor und konzentriert sich nur noch um das Vermächtnis der großen Kämpferin Asia (Brigitte Lin). Um sich vom Tod der legendären Kung Fu Meisterin zu überzeugen, unternimmt der kaiserliche Gesandte Gu (Yu Rong Guang) mit Unterstützung einer portugiesischen Expedition eine Reise zu ihrer zerstörten Festung an den schwarzen Klippen. Dort muss er allerdings feststellen, dass Asia doch noch ziemlich quicklebendig ist, aber wegen ihres gebrochenen Herzens nichts mehr mit der Welt zu tun haben will. Dummerweise überzeugt Gu die wilde Hexe aber vom Gegenteil, denn eine Betrügerin hat sich ihren Namen angeeignet und sich zur Chefin des Sonne-Mond-Ordens aufgeschwungen. Zusätzlich gibt’s auch noch den obligatorischen Krach mit den Japanern, die von einem Typen angeführt werden, der ausschaut wie eine Mischung aus Darth Vader und Shredder von den “Ninja Turtles”. Und die Portugiesen wollen natürlich auch kräftig um die Vorherrschaft in China mitmischen. Wer glaubt, dass Ching Siu Tung schon im zweiten Teil all sein Pulver fachgerecht inszenierten Irrsinns verschossen hat, wird nochmal eines besseren belehrt. Drachenflieger, wahnwitzige Schiffsschlachten einschließlich eines japanischen U-Boots (!!!!) sowie allerlei explosiver Unfug mit Musketen und Kanonen sorgen zwar für hysterische Lacher und Applaus, aber lassen doch eine herzergreifende Stimmung wie in den vorangegangen Teilen missen. Dummerweise ist die von e-m-s auf die Scheibe gepresste Fassung an einer Stelle im Finale gekürzt. Die fehlende Szene wird aber im Bonusmaterial (s.u.) nachgeliefert.

BILD

Swordsman 3

Das “High Definition”-Mastering der neuen anamorphen Transfere (1.85:1) hat sich auch bei den “Swordsman”-Filmen gelohnt. Deutlicher als bei der “Chinese Ghost Story”-Trilogie erstrahlen alle drei Filme in tatsächlich gleich guter Qualität. Die Vorlagen sind in sehr gutem Zustand und zeigen nur ganz leichte Verschleißspuren in wenigen Szenen - häufig zu Beginn des Films. Schärfe und Kontrast sind bis auf einzelne Ausnahme-Szenen (einige Modellaufnahmen und Außeneinstellungen sind deutlich grieseliger und unschärfer, was allerdings vom Filmmaterial selbst herrührt!) recht gut geraten und zeigen einen hohen Detailgrad. Die Farben sind sehr kräftig und lassen die schöne Kamera- und Ausleuchtungsarbeit der Filme sehr gut zur Geltung kommen. Der Schwarzlevel ist ebenfalls recht tief, aber er rutscht in wenigen Aufnahmen schon mal ein wenig in einen seicht milchigen Ton ab. Bildelemente werden allerdings nicht verschluckt. Die Kompression hält das Bild frei von Artefakten und Hintergrundrauschen. Kurzum: so gut haben diese drei Filme noch nie ausgesehen.

TON

Swordsman 3

Die aufgemotzten Tonspuren in DD5.1 auf Deutsch und Kantonesisch können sich ebenfalls hören lassen. Die deutschen Synchronisationen klingen zwar sehr “künstlich” aufgesprochen, aber sind dafür deutlich verständlich. Hier schwächelt der kantonesische Ton: die originalen Dialoge klingen durchweg muffelig und undynamisch. Die dazu einblendbaren deutschen Untertitel entsprechen glücklicherweise nicht exakt den deutschen Synchronisationen. Wie nah die Texte aber am Original liegen, lässt sich nur vermuten. Musik und Soundeffekte wurden ordentlich über die Soundstage verteilt, aber lassen keine Sekunde einen Zweifel an der Künstlichkeit der insgesamt recht artifiziellen Soundkulisse. Viel Basseinsatz gibt’s ebenfalls nicht zu vermelden. Besonders hübsch kommt aber das Titellied der Serie “Wir trotzen der Unterwelt” von Wu Ma zur Geltung.

EXTRAS

Ähnlich wie wie bei der “Chinese Ghost Story”-Trilogie hat e-m-s bei den Einzelscheiben keine weiteren Extras außer den originalen Kinotrailern (bei “Swordsman” sogar der Deutsche!) und einigen Biographien parat. Nur bei “Swordsman III” wird als Bonus eine epische geschnittene Szene in leider relativ bescheidener Qualität nachgeliefert. Warum diese Non-Stop-Actionszene (Laufzeit knapp 11 Minuten!!!) im Film selbst fehlt, bleibt ein großes Rätsel, da es sich hierbei um den Auftakt der Endschlacht zwischen allen Parteien handelt. Asia macht hier zunächst im Alleingang die Portugiesen auf ihrem Schiff fertig und kümmert sich anschließend um die Japaner. Erst dann wendet sie sich den Chinesen unter dem kaiserlichen Gesandten Gu zu. Diese Dreingabe ist nicht auf der DVD-Hülle vermerkt, aber wertet die Scheibe deutlich auf.

FAZIT

Unerlässlich für alle Asien-Fans: die “Swordsman”-Trilogie bietet bei e-m-s erstmals eine hervorragende Bildqualität und guten Sound. Trotz fehlender Extras sind diese Scheiben ein echter Pflichtkauf. Allerdings bleibt abzuwarten, ob e-m-s nicht doch noch mal eine komplette Box mit weiteren Extras wie bei den “Chinese Ghost Story”-Filmen präsentieren wird.



Kay Pinno