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Chinese Ghost Story Trilogie   (BLU-RAY)

Chinese Ghost Story Trilogie
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Original: Sinnui yauman 1, 2, 3   (Hongkong, 1987 - 91)
Laufzeit: 92 / 99 / 105 Minuten (1080p)
Studio: e-m-s
Regie: Ching Siu Tung
Darsteller: Leslie Cheung, Joey Wang, Wu Ma, Siu-Ming Lau, Wong Jing u.v.a.
Format: 1.85:1 Widescreen (16:9)
Ton: DTS-HD-Master 5.1 Deutsch DD5.1 Kantonesisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Film ohne Fesseln, Setbesuch,Trailer
Preis: je ca. 19 €
Wertung: 2- / 2- / 2- (Bild/Ton/Extras)


"Geistreicher Genuss!"

Das asiatische Multitalent Tsui Hark (sprich: Tscheu Hark) gilt bis heute nicht umsonst als chinesischer Steven Spielberg und George Luca$ in Personalunion. Der nimmermüde Schauspieler, Filmemacher, Produzent und Spezial-Effekte-Künstler katapultierte das anrüchige Kino der Kronkolonie Hongkong in den 80-er Jahren mit einem Siegeszug auf die internationale Bühne. Die belächelten Filme aus dem Land des Lächelns wurden plötzlich Salonfähig und bekamen von Kritikern und intellektuellen Kunstkinokennern gute Noten bescheinigt. Den wirbelnden Höhepunkt um wirbelnde Kameras und fliegende Akteure bescherte Tsui Hark seinem Publikum mit der “Chinese Ghost Story”-Trilogie. Als Produzent verschaffte er seinem Kollegen Ching Siu Tung die Regie, der bisher für seine Produktionsfirma “Cinema City” nur die Actionszenen in seinen Filmen (darunter auch John Woos Klassiker “A Better Tomorrow II”) immer gut aussehen ließ. Davor dürfte er Kennern nur durch sein außergewöhnliches Erstlingswerk “Duel to the Death” (Review demnächst hier!) aufgefallen sein. Aber erst mit “Chinese Ghost Story” landete er seinen großen Treffer. Die chinesische Geistermär um den armen Geldeintreiber Ling Choi Sin (Hongkong-Superstar Leslie Cheung bleibt in dieser Rolle unvergesslich), der in einem verwunschenen Tempel Schutz sucht und nur einen fiesen Baumgeist und dessen Geister-Konkubinen findet, traf genau den richtigen Nerv zwischen Kunst und Kommerz. Hin und her gerissen zwischen der unschuldigen Liebe zu dem schönen Geistermädchen Nip Siu Sing (Joey Wang) und dem geisterjagenden Taoisten Yin (Wu Ma) gerät Ling zwischen die Fronten einer übernatürlichen Auseinandersetzung, die ihn schließlich bis durch die Pforten der Hölle bringen wird. In atemberaubenden Tempo hetzt Ching Siu Tung den Zuschauer und seine Protagonisten mit viel fernöstlichem Flair und Witz durch die absurdesten Situationen. Die märchenhafte Inszenierung zwischen bunt ausgeleuchteten Studiokulissen und die schon damals altbacken wirkenden Spezialeffekte versprühen immer noch einen hübschen Retro-Charme. Der tappsig spielende Leslie Cheung wirkt dabei so niedlich wie Joey Wang verführerisch, während der verwirrt-verrückte Wu Ma sicherlich die meisten Lacher erntet. Unvergesslich bleibt auch seine tragische Betrachtung von Siu Sing: “Ich lebe wie ein Geist, weil ich dieser grausamen Welt den Rücken gekehrt habe, und sie will wieder ein Mensch werden?!!!” Noch heftiger geht hier der zweite Teil zu Werke, der schon fast wie ein politisches Pamphlet wirkt. Die Obrigkeit ist ein unkontrollierbarer Mob, der Tempel der Gerechtigkeit liegt in Trümmern und die Mönche beten eine hohle Götze an. Mittendrin muss sich Ling einer Rebellentruppe anschließen, um sich gegen die staatlichen Unterdrücker zur Wehr zu setzen. Die Staatsdiener sind jedoch von bösen Geistern besessen, die die Macht im Land an sich reißen wollen. Da kann nur noch Lings Kumpel, der Taoist Yin (wieder Wu Ma), helfen. Mehr auf seine bissigen, gesellschaftlichen Anspielungen bedacht, erreicht “Chinese Ghost Story 2” nicht die sentimentale Tiefe seines Vorgängers, aber kann mit einer weiteren Effekte-Extravaganza überzeugen. Der dritte Teil ist schließlich eher ein Remake des Originals. Nach hundert Jahren kehrt der Baumgeist wieder in die irdische Welt zurück, um sich neue Opfer zu suchen. Diesmal stellen sich ihm ein buddhistischer Mönch (Shun Lau) und sein Novize Fong (Tony Leung Chiu Wai) entgegen. Zur Seite steht den Helden diesmal ein fahrender Söldner (Jacky Cheung), der neben seiner Schwertkunst auch noch andere Tricks auf Lager hat. “Chinese Ghost Story 3” ist sicherlich ein ganz klarer Cash-In auf den Erfolg seiner Vorgänger. Trotzdem ist der Film immer noch sehr unterhaltsam und fährt die besten Effekte der Serie auf. Interessanterweise hat e-m-s den dritten Teil neu synchronisieren lassen. In der alten Synchro wurde Fong noch von Til Schweiger gesprochen. Insgesamt ist die Neuvertonung aber positiv zu bewerten, da einige Quatschigkeiten der alten Synchro entfernt und die Dialoge auch besser abgemischt wurden.

BILD

Chinese Ghost Story Trilogie

Nachdem man bereits bei den DVDs erahnen konnte, was sich hinter den HD-Transferen versteckt, spielen die Blu-Rays zu allen drei Teilen ihre Trümpfe voll aus - im Positiven wie im Negativen. Da das Filmmaterial dieser "alten" Hongkongfilme von vornherein nicht sehr gut war, zeigen sich in vielen Aufnahmen natürlich die Schwachstellen. Viel Filmkorn - besonders in einigen Zeitlupensequenzen - lässt Schärfe und Kontrast deutlich reduziert zurück. Dafür sehen die Nah- und Mediumaufnahmen vergleichsweise gigantisch aus. Selbst Kenner der Filme werden viele kleine Details sicherlich erstmals auffallen.
Trotz der unterschiedlich guten Vorlagen der Filme, die teilweise noch starke Bildpunkte und ein paar Verunreihnigungen aufweisen, sind die anamorphen Transfere (1.85:1) hier relativ auf gleichem Niveau ausgefallen. Trotz eines gewissen Grundrauschens ist das Bild erstaunlich klar und ziemlich sauber. Schärfe und Kontrast sind für Filme dieses Alters sehr gut. Die Farben sind ebenfalls sehr gut und liefern besonders in den zahlreichen Blautönen der Filme ein gutes Bild ab. Auch der Schwarzlevel bleibt im Gegensatz zu den DVDs ordentlich tief und detailreich. Die Kompression arbeitet auf allen drei Discs problemlos und erzeugt keine Ruckler oder Artefakte.
Besser werden diese Filme kaum aussehen (können).

TON

Chinese Ghost Story Trilogie

Bereits die DVDs hatten neue 5.1 Abmischungen erhalten. Der deutsche Ton liegt auf den Blu-Rays als DTS-HD-Masteraudio vor, während der kantonesische Track als DD5.1 anliegt. Ein großer Unterschied beim deutschen Track gegenüber der "alten" DD5.1 Spur konnte nicht festgestellt werden. Die 5.1-Spuren können sowohl auf Deutsch als auch auf Kantonesisch überzeugen. Die Dialoge sitzen fest und gut verständlich im Center. Die Texte der Originalfassung sind allerdings etwas dumpfer geraten. Der deutsche Ton ist klar und etwas in den Vordergrund gemischt. Die Musik profitiert am meisten von dem Mehrkanal-Upmix. Sie wurde sehr schön und kräftig mit in die Surroundkanäle gelegt. Soundeffekte beschränken sich allerdings hauptsächlich auf die Frontstage, was den Ton recht homogen und nicht künstlich konstruiert wirken lässt. Insgesamt ist die Abmischung äußerst gelungen, da keine störenden Überlappungen stattfinden und besonders die stimmungsvolle Musik voll zur Geltung kommt.

EXTRAS

Um die Extras ist es bei den HD-Versionen etwas besser bestellt als bei den DVD-Pendants. Ralph Umards schicke Dokumentation "Film ohne Fesseln" war bislang nur als Bonus im DVD-Boxset erhältlich. Hier ist die komplette Dokumentation (ca. 45 Min.) über den modernen Hongkong-Film mit vielen Interviews prominenter Filmemacher (u.a. John Woo und Tsui Hark) auf der Blu-Ray des ersten Teils zu finden. Dazu gibt es noch den originalen kantonesischen Trailer zu sehen.
Auf der Disc von Teil 2 lassen sich nur die Trailer zu allen drei "Chinese Ghost Story"-Filmen finden. Das auf der Hülle angepriesene Interview mit Regisseur Ching Siu Tung ist hier nicht vorhanden.
Dieses Interview befindet sich schließlich auf der Disc zum dritten Teil (ca. 20 Min.). Ching Siu Tung berichtet hier über seinen Karrierestart und über die Konzeption der für damalige Verhältnisse aufwendigen Geistergeschichten. Wirklich toll. Daran schließen sich auch direkt die knapp 30 Minuten an unkommentierten Setaufnahmen vom Dreh von "Chinese Ghost Story 3" an. Beides ist nur über den Menüpunkt "Bei den Dreharbeiten" anzuschauen. Dazu gibt es auch wieder einen originalen Trailer zum dritten Teil.

FAZIT

Die “Chinese Ghost Story”-Trilogie ist eigentlich Pflichtprogramm für jeden Fan asiatischer Filme. Die neuen Blu-Rays von e-m-s holen aus den alten Vorlagen wirklich alles raus und sorgen für die echte Filmerfahrung. Besser werden diese Filme ohne eine extensive Restauration des originalen Materials nicht aussehen. Dazu gibt es auf Teil 1 und 3 noch gute Extras. Das Upgrade ist dringend empfohlen.



Kay Pinno


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