Das Dortmunder Label e-m-s will sich mit dem österreichischen Genrespezialisten NSM zusammenschließen, um im Mai 2010 von Dario Argentos Horror-Denkmal "Suspiria" sowohl eine geschnittene Blu-ray/DVD mit KJ-Freigabe für Deutschland wie auch eine ungeschnittene Blu-ray/DVD via Österreich zu veröffentlichen.
Das Master soll laut jetzigem Stand auf dem HD-CAM SR-Master der englischen Blu-ray von Nouveaux Pictures basieren und damit dürfte es nach VÖ allerlei Diskussionen bzgl. der Farbgebung geben.
Erst 2007 wurde ein neues digitales Master von Technicolor in Zusammenarbeit mit dem Kameramann Luciano Tovoli erstellt. Dieses fand Verwendung für u.a. die italienische und für die im diesem Jahr erschienene englische Blu-ray und fiel im Vergleich zu den bisherigen Veröffentlichungen durch seine extreme Farbgebung auf.
Schnell gab es Diskussionen, ob der "neue" Look jemals so gewollt war und dies darf durchaus bezweifelt werden. Trotz der Tatsache, dass Tovoli bei der eigentlichen Restauration anwesend war, zeigte er sich mit dem Bild der Heimkinoauswertungen unzufrieden. Auch frühere Technicolor-Prints sollen nicht diese krasse Farbgebung aufgewiesen haben.
Ob für die neue deutsche DVD und Blu-Ray nochmal farblich nachkorrigiert wird, muss erstmal noch abgewartet werden.
Folgende Extras sind allerdings für den Release angekündigt:
- noch nie in Deutschland veröffentlichter italienischer TV-Bericht (dt. untertitelt) zu den Dreharbeiten von Suspiria (ca. 25 Min.)
- Interview mit Dario Argento ( dt. untertitelt ca. 24 Min.)
- dt. Kinotrailer
- Original Trailer
- Bildergalerie
|