Nachdem im letzten Jahr ein Workprint-Mitschnitt von Clive Barkers "Nightbreed" aufgetaucht ist, reißen die die Sensationsmeldungen nicht ab. Nach dem initialen Fund wurde nämlich noch eine längere Fassung entdeckt, die sage und schreibe 159 Minuten laufen soll. Da es sich um einen Workprint handelt, dürften hier jedoch auch zahlreiche redundante Stellen dabei sein, die einfach eine grobe Zusammenstellung von Szenen sind, die erst im späteren Schnitt fein raffiniert wurden. Dennoch ist hier mit ca. fast einer Stunde (!!!) an zusätzlichem Material zu rechnen, das zudem signifikante Veränderungen imk Film beinhaltet.
Leider sträubt sich der Rechteinhaber Morgan Creek noch, eine Zusage für eine Restaurierung und Fertigstellung eines echten Director's Cut samt DVD/Blu-Ray-VÖ auf den Weg zu machen, obwohl Clive Barker absolut an Bord und völlig aus dem Häuschen über den Fund ist.
Dennoch gibt es Licht am Ende des Tunnels: Morgan Creek hat eine offizielle Aufführung des Workprints auf der Horrorhound Convention abgesegnet.
Neben Clive Barker werden auch einige Veteranen des Films anwesend sein. Es bleibt zu hoffen, dass das Screening weiteres öffentliches Interesse an einer regulären Restaurierung des Films weckt und Morgan Creek begreift, dass sie einem absoluten Kulthit endlich zur mehr als gerechtfertigten Unsterblichkeit verhelfen können.
Mehr zum "Nightbreed"-Director's Cut und Clive Barker findet ihr hier!
|