Es kommt der Tag, da muss die Säge sägen! Turbine Medien hat es erneut geschafft: nach der Befreiung von Tobe Hoopers originalem Klassiker THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE von der strafrechtlichen Beschlagnahmung wurde nun auch der zweite Teil offiziell von der Beschlagnahmung befreit.
TEXAS CHAINSAW MASSACRE 2 war zudem einer der seltenen Fälle, in denen ein Film direkt als Kino-Kopie beschlagnahmt wurde und in diesem Fall nicht mal in einer deutschen sondern der originalen US-Fassung. Entsprechend erfuhr Tobe Hoopers Horror-Groteske, die mit einer gehörigen Portion verstörender Satire aber auch reichlich drastischen Effekten aus den Händen von Tom Savini aufwartete, in Deutschland niemals einen regulären Videostart - nicht mal in geschnittener Form.
Mit der Aufhebung der Beschlagnahmung von TEXAS CHAINSAW MASSACRE 2 am 18.05.2016 durch das AG Tiergarten mit der doppelten Begründung des formalen Auslaufs und der "nach heutigen Maßstäben" nicht mehr strafrechtlichen Relevanz ist die Bahn frei für Turbine Medien einen neuen Release anzustreben und ebenfalls die Aufhebung der Indizierung zu erwirken.
Einen Termin für den neuen Release gibt es entsprechend noch nicht. Bleibt zu hoffen, dass diese rechtliche Entscheidung sich nun wegweisend auch für die Befreiung anderer Genre-Klassiker auswirkt, die immer noch zu Unrecht auf der Zensur-Liste stehen.
|