Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen  
DVDrome - das Blu-Ray und DVD Online-Magazin

REVIEWS



Nächte des Grauens HD   (BLU-RAY)

Nächte des Grauens HD
    
Original: Plague of the Zombies   (GB, 1966)
Laufzeit: 90 Minuten (1080p)
Studio: Anolis
Regie: John Gilling
Darsteller: Andre Morell, Diane Clare, John Carson, Brook Williams, Jaqueline Pierce u.v.a.
Format: 1.66:1 Widescreen (16:9)
Ton: DTS-HD-MA 2.0 Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Making of, James Bernard-Interview, Comic u.m.
Preis: ca. 30 €
Wertung: 2+/ 3 / 2+ (Bild/Ton/Extras)


"Untoten-Tanz!"

Der quasi als Back-to-Back Produktion mit “Das schwarze Reptil” entstandene "Plage der Zombies" (so eben der übersetzte originale Titel) ist von seiner Figurenkonstellation bei weitem nicht so spannend wie die Geschichte um das Reptilwesen. Dafür bieten die “Nächte des Grauens” sehr viel mehr klassische Atmosphäre, mehr Zombies und eine Alptraumsequenz, die sich wirklich gewaschen hat und den Stoff für prominente Nachahmer lieferte. Als in einem kleinen nebligen Dörfchen im englischen Cornwall die Menschen an einer mysteriösen Krankheit wie die Fliegen sterben, weiß sich Dr. Thompsen (Brook Williams) keinen Rat mehr. Er bittet seinen alten Mentor Sir James Forbes (Andre Morell) ihm bei der Aufklärung des Phänomens zu helfen. Als plötzlich auch Thompsons Frau die Symptome der Krankheit zeigt und Forbes Tochter eine seltsame Kreatur in der Nähe eines alten Minenschachts sieht, hegen die Wissenschaftler einen furchtbaren Verdacht: die vermeintlich Verstorbenen werden wieder lebendig. An den klassichen Voodoo-Mythos anknüpfend werden dem Zuschauer hier noch keine menschenfressenden Untoten vorgesetzt. Als unheimliche Mordgesellen funktionieren die schaurig aussehenden Grabflüchter trotzdem sehr gut. Leider verschießt “Nächte des Grauens” sein Pulver schon zu früh und lässt niemals einen Zweifel daran, welcher böse Geist hinter dem ganzen Hokuspokus steckt. Deshalb konzentriert sich Regisseur John Gilling mehr auf das Inszenieren schaurig-nebliger Tableaus für die wirkungsvollen Auftritte seiner Untoten. Die Alptraum-Sequenz von Dr. Thompson auf dem Friedhof ist wohl die stimmungsvollste Zombie-Auferstehungsszene, die je auf Film gebannt und oftmals kopiert wurde. Einschließlich angeschrägter Bilder und Reiß-Zooms haben sich hier sicherlich die Genre-Kollegen Fulci und Raimi für ihre späteren Werke bedienen können.

BILD

Nächte des Grauens HD

Der neue und direkt vom Negativ-restaurierte Transfer (1.66:1) von "Nächte des Grauens" ist ein echtes Glanzstück geworden, besonders wenn man berücksichtigt, dass das originale Material (wie das Bonusmaterial verrät) doch stärker in Mitleidenschaft gezogen war. Die Vorlage wurde entsprechend exzellent bearbeitet, um die Altersspuren zu beseitigen und gleichzeitig den filmischen Charakter des Materials zu erhalten. Nur an einzelnen Stellen musste wenig Material ersetzt werden, was den Gesamteindruck aber nicht schmälert. Schärfe und Kontrast sind sehr gut und liefern einen hohen Detailgrad. Nur in einigen Außenaufnahmen wird das Bild etwas körniger oder leicht blasser. Erstaunlicherweise fällt aber vor allem der eingesetzte Nachtfilter (für die Day-For-Night Aufnahmen) fast kaum auf, wodurch sich stellenweise ein etwas surreales Guckerlebnis einstellt. Die Farbwiedergabe ist sehr gut und stellt die Farbpalette sehr gut und nicht überbetont dar. Der Schwarzlevvel ist sehr solide, aber lässt in einigen Außenaufnahemn leicht nach. Die Kompression bleibt unsichtbar und hält das Bild stabil. Eine absolute Aufwertung gegenüber der alten DVD und eine sehr gute HD-Restauration. Top.

TON

Nächte des Grauens HD

Der originale Monoton wurde für die Blu-ray auf das DTS-HD-MA 2.0 Format hochgezogen. Sehr schön aufgeräumt und entrauscht präsentieren sich sowohl die deutsche als auch die englische Tonspur erstaunlich klar und präsent, so dass das Alter der Tracks so gut wie nicht auffällt. Die deutschen Dialoge kommen wie üblich wesentlich kräftiger daher als der englische Originalton, der hier aber auch sehr gut gelungen ist und sogar ein gewisses Gefühl der Räumlichkeit vermittelt - allerdings ohne Surroundsound. Die effektvolle Musik von James Bernard verschafft sich ebenfalls recht dynamisch Gehör und unterstreicht - ohne dabei Dialoge zu verschlucken - gelungen die schaurige Atmosphäre des Films. Nochmals eine Steigerung zum alten DVD-Ton.

EXTRAS

Für das Extramaterial wurde bei Anolis noch einaml aus den vollen geschöpft: neben dem kompletten Material der alten DVD gibt es auch zwei neue Featurettes und sogar die Super-8 Fassung des Films zu sehen.
Den Film begleitet zudem ein sehr ausführlicher Audiokommentar mit Dr. Rolf Giesen und Uwe Sommerlad, die mit viel filmhistorischer Finesse und einigen schönen Hintergrund Anekdoten aufwarten können.
Das halbstündige "Making of" (in HD) ist ebenfall sehr gelungen und holt einige der Schauspieler und Filmemacher, aber auch kontemporäre Kenner der Materie vor die Kamera, um eifrig über die alten Hammer-Tage und "Nächte des Grauens" im speziellen zu berichten. Ein sehr gutes "Making of". Zusätzlich gibt es eine Featurette über den Hauptdarsteller aus "Nächte des Grauens", Andre Morell, dessen Sohn sehr ausführlich über seinen berühmten Vater schwärmt und ebenfalls ein paar erstaunliche Histörchen zu erzählen weiß.
Danach folgt das Extra-Programm der DVD: ein 20-minütiges Interview mit dem Komponisten James Bernard zu sehen. Der Musiker vertonte einen Großteil der Hammer-Filme und hat dadurch ebenfalls den Stil dieser Filme geprägt. Neben seiner Karriere erzählt Bernard auch über seine Beziehung zu den Filmen und beantwortet Fragen aus dem anwesenden Publikum. Eine wirklich nette Dreingabe, die zwar wenig über “Nächte des Grauens” aber viel über die Hammerfilme im Allgemeinen aussagt. Desweiteren befinden sich Trailer, extensive Bildergalerien (mit originalen Werberatschlägen und Filmprogramm) und das abgefilmte Comic zu “Nächte des Grauens” beim Extramaterial.
Das sehr schön ausgestaltete Mediabook enthält auch noch einen ausführlichen Begleittext von Uwe Sommerlad, den sich vor allem Genre-Einsteiger mal zu Gemüte führen sollten.

FAZIT

“Nächte des Grauens” erstrahlt auf Blu-ray bei Anolis in wundervollem Glanz. Die alte e-m-s DVD kann so getrost in Rente geschickt werden. Zusätzlich wurde auch noch weiteres Extramaterial ergänzt. Mit dem großartigen Bild-Transfer wird "Nächte des Grauens" so zu einem absoluen Must-have. Nicht nur für Hammer-Fans ein unsterbliches Vergnügen.



Kay Pinno